Samstag, März 28, 2015

Summ-summ-summ 2

Heute war Imker-Kurs, Teil 2. Noch ist alles Theorie. Sehr, sehr viel über die Anatomie der Honigbiene, bis zur Mittagspause fast ausschließlich. Sehr interessant, gebe ich zu, aber zum Arbeiten mit den Bienen brauche ich nicht zu wissen wie das Kugelgelenk der Antenne aufgebaut ist. Nach der Mittagspause kommen dann endlich die Themen die interessieren. Wie sehen die unterschiedlichen Zellen für die Brut (Arbeiterinnen-, Drohnen-, Königinnenzellen) aus, wie verändern die Bienen den Nektar zu Honig, wo im Stock liegen Brut, Pollen, Honig, wie verändert sich ein Bienenvolk über den Jahresverlauf, wie muss man darauf reagieren.
Sehr viel neues gabs fürmich allerdings nicht. Das meiste hatte ich dann doch schon gelesen, gehört oder auch schon am Bienenstock gesehen.
Teil drei wäre sicher noch interessant, aber an dem Termin bin ich leider nicht da. - Es wird auch ohne gehen.

Keine Kommentare: