Sonntag, September 16, 2012

Ein Sonntag im Zoo

Das sind unsere beiden Schlangen Loki und Lisa. Loki ist ca. 1,80 m lang, Lisa 1,60 m. Als Kalifornische Kettennattern (Gettulus gettulus californiae) sind sie damit ausgewachsen. Lisa ist die schwarz/weiße Schlange, Loki ist eher braun/gelb.
Sie sind ungiftig, können aber kräftig zupacken. Als die beiden noch klein waren rief ich einmal den Mann an, und sagte zu ihm: "Die Schlange hat mich gebissen, was mache ich jetzt?" und er sagte: "Hm, desinfizieren." Ich: "Nee, die hängt noch dran..."
Der etwas gößenwahnsinnige Loki (damals gerade so lang wie mein Unterarm) dachte sich nämlich: 'Oh, Beute, ich halt mal fest bis es tot ist.' Solange wollte ich natürlich nicht warten. Ich weiß jetzt: In so einem Fall lässt man das Waschbecken vollaufen und taucht die Hand mitsamt Schlange unter bis die Schlang Luft holen muss, dann lässt sie los und taucht auf. Das war seitdem zum Glück nicht nochmal nötig, aber wir tragen jetzt auch oft Lederhandschuhe beim Füttern. Die Schlangen sind übrigens nicht bösartig, nur furchtbar verfressen und stürzen sich wenn sie Hunger haben einfach auf alles, was sich bewegt.

Kommentare:

leandrakenneth hat gesagt…

Wow, sind die hübsch! Kompliment!

Polly Oliver hat gesagt…

Ich muss jetzt einmal für mein Gewissen etwas schreiben, was Sie bestimmt schon wussten ;)
Und zwar über die Problematik von Reptilien und kleinen Kindern. Dass Reptilien gerne Salmonellen haben und kleine Kinder sich damit anstecken können. Sie wissen schon, die YOPI's. Young, Old, Pregnant, Immunosuppressed. Wozu Sie dann ja jetzt auch wieder gehören. Ich muss das jetzt einfach schreiben, weil es uns in der Vogel und Reptilien Klinik immer wieder eingeimpft wurde. Die haben nämlich schon mehrfach Salmonella ssp. bei Reptilien isolieren können, die auch bei im Haushalt befindlichen Kindern gefunden wurden, die sich damit infiziert haben und unschön erkrankt sind.
Aber wie gesagt, das wissen Sie bestimmt schon und handeln dementsprechend. Hände waschen etc.
So, nun ist mein Gewissen ein bisschen leichter :)
Schöne Schlangen übrigens :)