Mittwoch, Juli 04, 2012

Alles Käse!

Der ersehnte Käse kam tatsächlich gestern Mittag an, aber gestern Abend hat es dann doch nicht geklappt mit dem Pizzabacken.
Aber heute:

Da sind jetzt drei der vier Sorten drauf. Die Sorten auf der Pizza sind: MozzaRISella (aus Reis), Teese Cheddar-Style (aus Soja) und Wilmersburger Pizzaschmelz (aus Kartoffelstärke). Dann habe ich noch einen Cheddar von einer Schottischen Firma im Kühlschrank, den teste ich später mal.
Roh verkostet überzeugen leider bisher alle drei nicht, weder in Geschmack noch Konsistenz. Alle schmecken eigentlich nach dem was sie sind: Pflanzenkrümel mit Geliermittel und Käsearoma. Ich hoffe, das bessert sich wenn sie dann warm sind.

---
Nachtrag:
Warm gewinnt mit großem Abstand der Cheddar. Er schmilzt, zieht Fäden und schmeckt einigermaßen nach Cheddar. Allerdings ist er vielleicht nicht die beste Wahl als Pizzabelag, denn im Ofen schmilzt er nur an der Unterseite während er an der Oberseite austrocknet. In einem Auflauf, Omelette oder Burger kann ich ihn mir aber ganz gut vorstellen.
Der Pizza-Reibekäse mit dem schönen Namen Pizzaschmelz schmilzt leider gar nicht. Immerhin schmeckt er nach Käse, ist für meinen Geschmack aber etwas zu herb.
Enttäuscht hat mich der Mozzarella. Der ist so doll geschmolzen, dass er nach dem Backen einfach weg war. An den Stellen, an denen man ihn noch erahnen konnte, ließ sich auch ein Hauch von Geschmack erahnen: leicht käsig, aber definitiv kein Mozzarella.

1 Kommentar:

Enno hat gesagt…

Schaust du hier: http://store.veganessentials.com/daiya-shredded-vegan-cheese-p2767.aspx
Der macht richtig Fäden und ist für Pizza geradezu gemacht.