Mittwoch, Dezember 09, 2009

Warten mal wieder

Heute mal nicht aufs Kind (versuche ich mir grad abzugewöhnen), dafür auf den Schornsteinfeger.
Er versucht zwar immer wieder einen mit sehr präzisen Terminangaben wie "Anfang Dezember" zu überrumpeln, aber heute weiß ich, dass er kommt, denn der Mann hat ihn auf dem Weg zur Arbeit gesehen und mich telefonisch vorgewarnt.
Sonst immer gefürchtet (hält die Heizung noch? Alle Werte noch im grünen Bereich?), wird der Besuch heute sogar erwartet. Denn neben den üblichen Kontrollen steht noch aus, dass der Mann in schwarz uns das ok gibt dieses Schätzchen anzuschließen und in Betrieb zu nehmen:

Drücken Sie mal fest die Daumen, wir wären sehr traurig wenn es nicht klappt.

***

Der Schornsteinfeger konnte mir grad leider nicht viel Auskunft geben. Nur, dass In Deutschland nur Öfen mit CE-Zeichen angeschlossen werden dürfen, es sei denn, es handelt sich um antike Öfen, da gibt es dann Ausnahmen. Er empfiehlt, einen Termin mit seinem Chef zu machen, der kann uns dann sagen, ob dieser Ofen antik genug ist und ob der dann besser mit der Heizung an einen Zug geht oder ob wir den Außenkamin auf dem Balkon dafür verschließen müssen, denn den dritten, noch freien Zug, den man uns beim Hauskauf angepriesen hat, den gibt es nicht. Das ist ein Lüftungsschacht mit dem man den Heizungskeller belüften oder durch den man mal Kabel für Solarkollektoren aufs Dach ziehen könnte, aber um einen Ofen anzuschließen reicht der Durchmesser leider nicht sagt der Mann in schwarz.

Kommentare:

anke hat gesagt…

Ich glaube übrigens, der kommt wirklich aus Schottland. Im Schaufenster, schräg gegenüber von uns verkaufen die solche Öfen immer noch. (Inklusive der beiden Herdplatten oben drauf!),...aber mit weniger schönen Verschnörkelungen. Ihr habt da schon was hübsches. Ich drücke die Daumen.

smokediver hat gesagt…

*rumms*

Das war meine Kinnlade. Wow, was für ein wunderschönes Stück.


*den Sabber von der Tastatur wisch*